Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Mehr Sichtbarkeit. Mehr Umsatz.

Neun von zehn Deutsche nutzen Google, wenn sie im Internet etwas suchen. Mehr als 70 Prozent klicken dann auf die ersten fünf Ergebnisse – die Suchergebnisse der zweiten und dritten Seite werden nur noch von einem kleinen Bruchteil aufgerufen.

Die Zahlen zeigen deutlich: Wenn Sie bei den Suchanfragen Ihrer potentiellen Kunden nicht auf der ersten Seite erscheinen, bleiben Sie für diese unsichtbar.

Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich die Auffindbarkeit Ihrer Website bei Google erhöhen. Damit steigen Ihre Besucherzahlen – und in der Folge – Ihre Kundenanfragen und Ihr Umsatz.

SEO – eine anspruchsvolle Disziplin

Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage eine komplexe Disziplin. 
Einfache Methoden aus den Anfängen von Google, funktionieren heute nicht mehr. Google ist erheblich intelligenter geworden, die Algorithmen ausgefeilter.

Wie bemisst Google heute, welche Seite für eine bestimmte Suchanfrage relevant ist? 
Hierzu veröffentlicht Google zwar einige Informationen. Alle Faktoren und vor allem auch deren Gewichtung hält Google allerdings geheim.

Es haben sich allerdings einige Punkte herauskristallisiert, die auch wir bei der Suchmaschinenoptimierung von Websites beachten. Ableiten lassen sich alle Faktoren letztlich aus dem grundlegendem Antrieb von Google, seinen Nutzern eine möglichst gute Nutzererfahrung zu bieten – und zudem die zu der Suchanfrage relevantesten Informationen zu liefern.

Die wichtigsten Faktoren sind:

Positive Nutzererfahrung (User Experience)

Hintergrund ist, dass Google seinen Anwendern eine möglichst gute Nutzererfahrung bieten möchte. Dies beinhaltet, dass die Website technisch einwandfrei ist, dass sie sich schnell aufbaut, und für die Verwendung auf mobilen Geräten, wie Handys und Tablets, optimiert ist.

Relevanz und Reputation

Ob Ihre Inhalte vertrauenswürdig sind und zu einem bestimmten Thema eine hohe Relevanz haben, bewertet Google anhand von Social Signals und Backlinks: Verweisen themenbezogene Websiten auf Ihre Inhalte (Backlinks), bewertet das Google als positives Zeichen für Ihre Expertenschaft. Ist in sozialen Netzwerken viel von Ihrem Unternehmen bzw. Themen auf Ihrer Website die Rede, ist das für Google ebenfalls ein Zeichen dafür, dass Ihre Inhalte relevant und von Interesse sind.

User Signals: Verweildauer, Bouncerate, CTR

Google nimmt immer stärker Kennzahlen in den Blick, die darauf schließen lassen, ob ein Besucher eine Website relevant und interessant findet. Springt ein Besucher nach einem kurzem Überblick sofort wieder von der Seite ab (Bouncerate), wertet das Google negativ. Hält sich ein Besucher länger auf (Verweildauer), ist das für Google ein positives Zeichen.

SEO hat eine technische Dimension – vor allem aber eine strategische.

Bei SEO dreht sich alles um die Optimierung auf strategisch relevante Suchanfragen. Welche das sind – darüber entscheidet eine Analyse des Suchverhaltens Ihrer Zielgruppen. Auf Basis einer detaillierten Zielgruppenanalyse stellen wir die wichtigsten Suchbegriffe zusammen – auch entlang der sogenannten „Customer Journey“ – und definieren so das strategische Keywordset, auf das wir dann technisch optimieren.

Wie wir Sie bei SEO unterstützen

Mithilfe von verschiedenen SEO-Anwendungen analysieren wir den technischen und inhaltlichen Stand Ihrer Website, ebenso wie Ihre aktuelle Position im direkten Vergleich zu Ihren Mitbewerbern.

Wir planen für Sie die Optimierung Ihrer Website und unterstützen Sie auf Wunsch bei der Erstellung neuer, relevanter Inhalte und der Entwicklung einer langfristig angelegten Content-Strategie.

Wir nehmen uns Zeit für Sie, erklären Ihnen verständlich und ausführlich, wie wir vorgehen und entwickeln eine individuelle SEO-Strategie für Sie.

Ranking dauerhaft verbessern

Mit der Umsetzung der initialen SEO-Maßnahmen hört für uns eine nachhaltige Arbeit im Bereich Suchmaschinenoptimierung nicht auf. 
Die kontinuierliche Erfolgskontrolle gehört genauso zu unserem Service wie das stetige Analysieren des Suchverhaltens der User.

Darüber hinaus erstellen wir für Sie detaillierte Statistiken, um den Erfolg der SEO-Maßnahmen und letztlich den Erfolg Ihrer Webseite sichtbar zu machen. Wir legen Wert auf ein ganzheitliches und transparentes Arbeiten.

Zu einer umfassenden SEO-Strategie gehört auch das Content-Marketing. Denn mittlerweile ist die Qualität des Contents ein maßgeblicher Faktor im Google-Ranking. Daher steht für uns die Erstellung einzigartiger, seo-optimierter Inhalte im Vordergrund.